"The Big Wall" in Kallmünz am 07.08.04

Am Samstag den 07.08. veranstaltete die Jugendfeuerwehr in Kallmünz einen Weltrekordversuch unter dem Motto: "The big wall". Dabei versuchten ca. 50 Feuerwehren eine 350m lange Wasserwand zu bilden. Aus dem Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab beteiligten sich 14 Feuerwehren bzw. ihre Jugendgruppen. Jede Feuerwehr stellte dabei eine Pumpe und 10 Strahlrohre für den Rekordversuch zur Verfügung. Aufgebaut wurde das ganze dann am Ufer der Naab - durch den ganzen Ort Kallmünz. Bis es aber hieß: "Wasser marsch!", konnte man noch das Open Air, auf dem auch die Gruppe Spider Murphy Gang aufgetreten ist, besuchen. Während sich ein Teil unserer Jugendfeuerwehr sich auf dem Festgelände amüsierte, machten die anderen noch eine kurze Wanderung zur Kallmünzer Burg. Von dort oben hatte man einen herrlichen Ausblick auf das Festgelände.
Um 22:30 Uhr war es dann soweit, ein lauter Böllerknall gab das Startsignal zum Starten der Pumpen. Kurze Zeit später stand sie dann auch da, die längste Wasserwand der Welt. Umrahmt wurde das Spektakel noch von zahlreichen Lichteffekten die dem Ganzen noch den richtigen Touch verleihte. Nach ca. 20min. wurden dann nach dem Befehl: "Wasser halt" alle Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstauht. Danach gings dann wieder in Richtung Heimat.

Und hier gibts nun Bilder von der Anfahrt, dem Countdown, der Burgbesichtigung und dem Rekordversuch.