Geschichte

Nach mehreren großen Bränden die im vergangenen Jahrhundert in den Ortschaften der Gemeinde wüteten, wurde 1886 die Freiwillige Feuerwehr gegründet. Bis zur Anschaffung der ersten Spritze, mussten die Hausbewohner der Ortschaften einen Feuereimer und eine Laterne zum sofortigen Gebrauch bereithalten. Dies wurde auch durch die Feuerschau kontrolliert. Nach zwei Ablehnungen beschloss man 1889 die Anschaffung der ersten Feuerwehrspritze. Die Kosten betrugen damals 900 DM für die Spritze und 100 DM für Schläuche. Durch diese Anschaffung der Spritze, wurde eine neue Organisation der Feuerwehr unumgänglich. Folgende Ämter waren zu besetzen:
Vorstand, Kommandant, Adjutant, Kassier, Zeugwart, Schriftführer, Zugführer, Steiger, Spritzenmänner.
Die Steiger waren für den Schlauchführerdienst, das Aufstellen der Leitern und die Rettung von Personen und Sachen zuständig.
Die Spritzenmänner bedienten die Feuerspritze, legten die Schläuche zu den Leitern und waren für die Wasserbeschaffung zuständig.
Nach einigen Führungswechseln und der Anschaffung kleinerer Geräte wurde 1925 die zweite Feuerwehrspritze angeschafft. Die alte Spritze wurde dabei an die Ortschaft Altentreswitz übergeben.
1938 wurde die Feuerwehr in den Reichsluftschutzbund übernommen, bis sie 1949 wieder auf freiwilliger Basis weitergeführt wurde.
1951 bekam die Feuerwehr ihre erste Motorspritze (TS 8) und weiteres Schlauchmaterial. Im Jahre1956 beschloss die Vorstandschaft, anstelle der Standarte (kleinere Fahne) eine neue Fahne anzuschaffen. Die Fahnenweihe wurde dann auch mit einem großen Fest im Juni 1956 gefeiert. Bereits 9 Jahre nach der ersten Motorspritze, musste eine neue Motorspritze angeschafft werden, da die bisherige bei einem Brand in Kößing durch Überbelastung unbrauchbar wurde.
Als nächstes Stand der Bau eines Feuerwehrhauses auf dem Plan, was durch Zuschüße und einer großen Eigenleistung der Gemeinde realisiert werden konnte. Im Jahre 1970 beschloss der Gemeinderat die Anschaffung eines Löschgruppenfahrzeugs LF8 der Firma Ziegler in Giengen. Der Preis belief sich auf die stolze Summe von 39.000 DM.
1971 konnte dann die erste Jugendgruppe ins Leben gerufen werden. 1972 legte die Damenlöschgruppe - übrigens eine der ersten Damenlöschgruppe des Landkreises - das Leistungsabzeichen in Bronze mit Erfolg ab. Im selben Jahr wurde das 85jährige Gründungsfest mit Einweihung des Gerätehauses und des Löschfahrzeugs, als Höhepunkt bis zur damaligen Vereinsgeschichte, groß gefeiert. In den weiteren Jahren errang die Feuerwehr regen Zuwachs durch viele Jugendliche. Zahlreiche Löschgruppen konnten die Leistungsprüfungen mit Erfolg ablegen.
Anfang der 80iger Jahre wurde dann der Wunsch nach einem neuen Feuerwehrhaus laut. Nach einigen Schwierigkeiten konnte die Wehr im Oktober 1984 mit dem Bau beginnen. Zum 100jährigen Gründungsfest konnte dann das neue Gerätehaus eingeweiht werden. Dieses Fest ist bis heute bei allen beteiligten in sehr guter Erinnerung. In den folgenden Jahren geschahen keine nennenswerten Ereignisse. 1996 wurde dann das 110jährige Gründungsjubiläum mit einer weiteren großen Festlichkeit der Vereinsgeschichte abgehalten.
Der letzte Höhepunkt war die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges LF8/6 wiederum von der Firma Ziegler in Giengen. Diese Anschaffung war unumgänglich, da das alte LF8 schon stark vom Rost befallen war. Die Fahrzeugweihe fand im August 2001 statt.

Dies war jetzt eine kurze Zusammenfassung von der Geschichte und von den Höhepunkten der Freiwilligen Feuerwehr Böhmischbruck.

Im folgenden sind alle Vorstände und Kommandanten aufgeführt, soweit sie ermittelt werden konnten.
Vorstände der FFW Böhmischbruck
Amtsantritt
Name
Wohnort
1. Juli 1889

Hanauer Jakob, Fabrikbesitzer

Böhmischbruck

6. Januar 1904

Krieger Johann, Brauereibesitzer

Böhmischbruck

1. Januar 1907

Weig Michael, Fabrikbesitzer

Grünhammer

12. September 1915

Hanauer Jakob, Fabrikbesitzer

Böhmischbruck

10. Februar 1935

Reger Josef, Landwirt

Böhmischbruck

25. Januar 1936

Höfer Heinrich

Böhmischbruck

1. Januar 1938
Balk Johann
Böhmischbruck
12. Februar 1950
Steger Johann, Landwirt
Kößing
10. Januar 1960 Bauer Josef-Wolfgang, Lehrer
Böhmischbruck
7. April 1968

Winklmann Josef, Zimmermann

Kößing

27. April 1969
Lehner Johann, Landwirt
Kößing
6. Januar 1980
Stahl Josef, Landwirt
Altentreswitz
19. Januar 1992 Steger Reinhard, Bankkaufmann Kößing
18. Januar 2004 Wiedermann Otto, Bestatter Vohenstrauss
17. Januar 2010 Wiesent Reinhard, Fachkrankenpfleger Etzgersrieth
21. Februar 2016 Wiesent Reinhard, Fachkrankenpfleger Etzgersrieth
 
Kommandanten der FFW Böhmischbruck
Amtsantritt
Name
Wohnort
1. Juli 1889

Riedlbauer Georg, Zimmermann

Altentreswitz

17. Januar 1932

Riedlbauer Adam, Zimmermann

Böhmischbruck

27. März 1949

Zeller Max

Böhmischbruck

12. Januar 1950

Hanauer Josef

Böhmischbruck

14. Januar 1951

Hammer Johann jun.

Böhmischbruck

27. Februar 1955

Riedlbauer Adam

Böhmischbruck

22. Januar 1956
Feneis Johann
Böhmischbruck
17. Februar 1957
Großer Andreas
Böhmischbruck
12. Januar 1958 Hammer Johann
Kößing
10. Januar 1960

Krieger Johann

Böhmischbruck

7. April 1968
Mayer Josef
Böhmischbruck
22. Februar 1970
Putzer Johann
Altentreswitz
22. Juni 1975 Winklmann Josef Kößing
6. Januar 1980 Hanauer Helmut Böhmischbruck
6. Juli 1984 Röhrer Josef Böhmischbruck
18. Januar 1987 Thasler Hermann Böhmischbruck
28. Februar 1998 Hammerl Dietmar Böhmischbruck
17. Januar 2010 Höning Ludwig Böhmischbruck
21. Februar 2016 Höning Ludwig Böhmischbruck
 
HOME                       nach oben