Einsatz 11.12.10

Kurz nach 16 Uhr wurde am Samstag den 11.12.10 unsere Wehr per Funkwecker und Sirene alarmiert. Im Nachbardorf Kleinschwand brannte eine an das Wohnhaus angebaute Scheune lichterloh. Diese stand beim Eintreffen der Rettungskräfte bereits im Vollbrand und brannte somit auch komplett nieder. Das angrenzende Wohnhaus konnte zwar zum größten Teil erhalten werden, aber das benötigte Löschwasser zur Bekämpfung des Brandes im Dachstuhl, führte zwangsläufig zu Wasserschäden. Laut ersten Schätzungen entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 200.000€. Personen kamen bei dem Brand nicht zu schaden, allerdings mussten einige Schafe, die in der Scheune waren ihr Leben lassen.
Folgende Feuerwehren waren bei dem Einsatz beteiligt: Böhmischbruck, Kleinschwand, Grossenschwand, Döllnitz, Tännesberg und Vohenstrauß.
Die Brandursache ist laut Kripo noch unklar.