Einsatz: Flächenbrand

Am 08. April mussten wir nach Altentreswitz ausrücken, um einen kleinen Flächenbrand zu löschen. Auf einer kleinen Wiese wurden Äste von Ausputzarbeiten verbrannt. Die angesteckten Haufen brauchten relativ lange, bis sich der Rauch endlich in Feuer verwandelte. Als dann aber einer der Haufen so richtig brannte, drehte sich der Wind und drückte die Flammen gegen den angrenzenden Hang. Dort schlängelten sich die Flammen dann immer weiter den Hang hinauf, so dass sich das Feuer nicht mehr kontrollieren ließ. Über Funkwecker und Sirene wurden wir im Laufe des Nachmittags verständigt. Mit den mitgeführten 600l Wasser, unseres LF8/6, war aber der kleine Flächenbrand sehr schnell unter Kontrolle und wir konnten den Einsatzort bald wieder verlassen.