Dt. Jugendleistungsabzeichen 2007

Am Samstag den 29.09.07 hieß es wieder für zahlreiche Jugendgruppen des Landkreises :"Zur Übung fertig". Das Vohenstrausser Sportzentrum war diesmal wieder der Austragungsort für das wichtigste und auch anspruchvollste Abzeichen der Deutschen Jugendfeuerwehr. Viele Wochen übten wir für den Tag X, um alle gestellten Aufgaben zu meistern. Diesmal konnten wir sogar selbst eine komplette Gruppe zur Abnahme anmelden. Obwohl nur sechs Jugendliche für das Abzeichen in Frage kamen, haben sich drei, die das Abzeichen schon haben, als Ergänzer bereitgestellt. Durch den relativ hohen Zeitaufwand, den die Übungen in Anspruch nahmen, ist diese Entscheidung der drei besonderer Annerkennung zuzusprechen.
Das Wetter hat sich an diesem Tag leider nicht von der besten Seite gezeigt. Darum mussten die Teilnehmer auch noch gegen Regen und Kälte gewapnet sein. Doch auch diese zusätzliche Aufgabe meisterte die Feuerwehrjugend mit bravour.

So bestanden dann auch alle teilnehmenden Gruppen die Prüfung zum Deutschen Jugendleistungsabzeichen.

Unsere Gruppe bestand aus folgenden Teilnehmern:

Name Funktion
Vater Lisa Angriffstruppführer
Frischholz Gabi Angriffstruppmann
Scherer Alexander Wassertruppmann
Vater Martin Wassertruppführer
Frischholz Johannes Schlauchtruppmann
Wiedermann Eva Melder
Ring Alexander Gruppenführer (Ergänzer)
Hilburger Andreas Maschinist (Ergänzer)
Beierl Daniel Schlauchtruppführer (Ergänzer)

Als dank für das Engagement das unsere Jugendgruppe an den Tag legte, besuchten wir am späten nachmittag noch den "Ferdl von Traswitz", der uns frische Pizzen und Kirchweihkuchen aus dem Backofen servierte. Ein gelungener Abschluss für viele lustige und interessante Übungsstunden.

Und hier gibts noch ein paar Bilder von der letzten Übung.