Quelle: Der neue Tag, vom 21.01.11 Von (dob) | 21.01.2011 | Netzcode: 2652412 | 19 Mal gelesen. Böhmischbruck "Waidmanns Heil" für die Aktiven Böhmischbrucker Feuerwehr blickt auf 15 Einsätze zurück - Beförderungen und Ehrungen Böhmischbruck. (dob) In der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr sprach Kommandant Ludwig Höning von einem turbulenten Jahr. Der spektakulärste Einsatz war im Januar 2010 der ins Eis der Pfreimd eingebrochene Böhmischbrucker auf Höhe des Bajuwarengrills. Dies war Anlass für die Feuerwehr und vor allem für Sponsoren, sofort die Anschaffung eines Rettungsboots in die Wege zu leiten. Im Juli traf die Neuanschaffung bei der Wehr ein und wurde am 15. August dem kirchlichen Segen unterstellt. 125 Stunden geopfert Zu den insgesamt 15 Einsätzen gehörten unter anderem noch zwei Wassertankbefüllungen für ein Zeltlager, zwei Sicherheitswachen und eine Biogasbehälterbefüllung mit Wasser. Außerdem brannte ein landwirtschaftliches Anwesen in Kleinschwand. Die Aktiven opferten 125 Stunden ihrer Freizeit. Die Vorbereitungen zum 125-jährigen Gründungsjubiläum der Feuerwehr laufen auf Hochtouren. Aus privaten und gesundheitlichen Gründen gab Reinhard Wiesent die Festleitung für das Jubiläum im Juni ab. Arnold Stahl und Gerhard Biegerl übernahmen kurzfristig dieses Amt. Zweiter Vorsitzender Andreas Ogarek legte bei der Versammlung im Feuerwehrhaus informative Zahlen auf den Tisch. 186 Mitglieder, darunter 44 Frauen, halten der Wehr die Treue. 16 Neuaufnahmen stehen zwei Austritten und einem Todesfall gegenüber. Neben den offiziellen Einsätzen standen Übungen und Unterrichte auf dem Programm. Bernhard Keck absolvierte den Kurs "Leiter einer Feuerwehr - Kommandant" in Regensburg. Erstmals schickten die Böhmischbrucker vier Männer zum Atemschutz-Leistungsabzeichen. Patrick Otte, Alexander Ring, Bernhard Keck und Ludwig Höning bestanden die Prüfung. Fleißig beteiligten sich auch die Nachwuchskräfte an den verschiedenen Terminen. Dafür erntete Jugendwart Oliver Bayerl viel Lob. Er bekommt nun Unterstützung von Daniel Beierl. Neu zur Feuerwehr stießen Alexander Glowka und Lukas Götz. Höning hieß die Jugendlichen in der Gemeinschaft willkommen. Außerdem ernannte er Michael Reil und Peter Schmid zum Feuerwehrmann. Andreas Hilburger bekam das Abzeichen zum Oberfeuerwehrmann und Hauptfeuerwehrmann wurde Christian Lehner. Für zehn Jahre aktiven Dienst wurden Daniela Meier und Daniela Kurzka sowie Silke Frischholz geehrt. 20 Jahre sind Peter Bayerl und Martin Busch dabei. 30 Jahre setzen sich mittlerweile Herbert Hilburger jun. und Anton Götz ein. Für die höchsten Wissensteststufe und viermalige Teilnahme bekam Markus Duschinger eine Urkunde. Das Abzeichen für den Maschinistenlehrgang ging an Patrick Götz und Alexander Scherer. In 320 Arbeitsstunden haben ehrenamtliche Helfer mit Josef Scherer die obere Zufahrt zum Gerätehaus gepflastert. Außerdem erhielt die Unterkunft einen neuen Anstrich. Die größte Überraschung gelang den Führungskräften mit der Ernennung von Dietmar Hammerl und Hermann Thasler zu Ehrenkommandanten. Franz Ring ernannten sie zum Ehrenmitglied. Kassier Johann Meller jun. gab einen Überblick über die finanzielle Seite. Voll des Lobes waren die Kassenprüfer Peter Bayerl und Reinhard Steger. Fast hätte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer den Feuerwehrkräften "Waidmanns Heil" zugerufen, denn die Einsätze im Jahr 2010 waren hauptsächlich Tierrettungen. Die Anschaffung des Boots sei mehr als notwendig gewesen, denn die dramatischen Szenen der Rettung des Böhmischbruckers hätten noch alle vor Augen. Wutzlhofer dankte den Böhmischbruckern für die Übertragung der Ehrenschirmherrschaft zum bevorstehenden Fest. Kreisbrandmeister Martin Weig lobte die Einsatzbereitschaft der Böhmischbrucker. Die Geburtstagsüberraschung zum 90. Geburtstag von Dr. Werner Hanauer in Osterhofen sei bestens gelungen, berichtete Josef Winklmann. Im Namen des Jubilars überreichte er einen Scheck. Abschließend informierte Ludwig Höning über die Anschaffung von Wärmestiefeln. Dafür gebe es von der Stadt je 70 Euro Zuschuss. Ein Paar koste jedoch zwischen 120 und 240 Euro.