Atemschutz-Lst.-abzeichen

Am 26. und 27.03.2010 fand die Abnahme des Atemschutzleistungsabzeichen des Bezirks Oberpfalz in Neumarkt i. d. OPf. statt. Dabei beteiligte sich unsere Wehr zum ersten mal mit vier Atemschutzträger. Bei dem Test mussten die Teilnehmer 5 Stationen absolvieren.

1. Richtiges Anlegen des Atemschutzgerätes und aufnehmen der entsprechenden Ausrüstung
2. Durchführung einer Personenrettung über einen Kellerabgang

3. Duchführung eines Innenangriffs mit Verlegung der C-Schläuche
4. Ablegen der Geräte und Gerätekunde
5. Beantwortung von Fragen (Theorie)

Zusammen mit der Vohenstraußer Feuerwehr übten unsere vier Teilnehmer mehrmals die geforderten Übungen, um diese dann am 26.03.10 im Gerätehaus in Neumarkt unter Beweis zu stellen. Wie unten auf dem Bild zu sehen ist, hat sich dann die Mühe auch gelohnt und jeder konnte zu guter letzt seine Urkunde und das Atemschutzleistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen.
Mit dabei waren: Alexander Ring, Patrick Otte, Ludwig Höning und Bernhard Keck.

Hier könnt ihr euch die Richtlinien des Wettbewerbs nochnal genauer ansehen.

HOME                       nach oben