Jahreshauptversammlung 2020

Bei der Feuerwehr ist alles in bester Ordnung. Nach einem Weißwurst-Frühschoppen hieß Vorsitzender Reinhard Wiesent neben 31 Mitgliedern auch Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Christian Demleitner willkommen.196 Mitglieder gehören dem Feuerwehrverein an, davon 55 Frauen. Neuzugang ist Anna Wutzlhofer. Sein ganz besonderer Dank galt „der guten Seele“ der Feuerwehr, Franz Ring, der sich nicht nur um die Reinigung des Gerätehauses kümmert sondern der auch bei den regelmäßigen Frühschoppen als Wirt fungiert.

Anschließend ehrte Wiesent treue Mitglieder. 50 Jahre: Ehrenmitglied Franz Ring. 40 Jahre: Ehrenmitglied Josef Reger, Adolf Götz, Johann Meckl (Altentreswitz), Herbert Hilburger und Rita Baierl (Kößing). 25 Jahre sind es bei Monika Feneis, Bianca Seidl (Altenstadt), Stefan Hengstl (Kößing) und Anita Feneis.

Kommandant Ludwig Höning berichtete für die 30 Aktiven, davon 4 Damen und 11 Jugendlichen, davon 5 Mädchen. Dreimal rückten die Floriansjünger zu Brandeinsätzen aus, 11 Mal leisteten sie technische Hilfe und 1 Mal stand eine Sicherheitswache an. Bei den Brandeinsätzen handelte es sich um einen Gebäudebrand im Kurpark in Moosbach, um einen Grüngutcontainerbrand und einmal brannte ein Fahrzeug aus. Insektenschutz, Verkehrsunfälle, Bäume über der Fahrbahn oder Fahrbahnreinigungen beinhalteten die technischen Hilfeleistungen, erklärte Höning. Insgesamt erbrachten die Aktiven mehr als 139 Stunden. Hinzu kommen zahlreiche Übungen und Unterrichte. Sehr aktiv war die Jugendgruppe. Bernhard Keck betreut die Jugendgruppe mit Unterstützung von Martin Vater und Michael Biegerl junior.

Die 15-köpfige Atemschutztruppe nahm an der jährlichen Übung in der Atemschutzstrecke in Neuhaus teil. Andreas Sax kümmere sich bestens um die Geräte der Feuerwehr und auch die Gruppenführer verdienten sich das Lob des Kommandanten für ihre Arbeit. Webmaster Bernhard Keck kümmert sich um die Homepage und Günter Schlagenhaufer um das Schneeräumen auf dem Vorplatz des Gerätehauses,.

Für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehrte Höning Ernst Feneis. 30 Jahre aktiven Dienst leisten mittlerweile Peter Bayerl, Martin Busch (Altentreswitz) und Martin Lehner (Kößing). Bei Vincent Steger (Kößing) sind es mittlerweile auch schon zehn Jahre. Kassier Martin Vater ermöglichte einen detaillierten Kassenbericht.

Der Altentreswitzer Ortssprecher Andreas Ogarek richtete die Grüße der Stadt aus und dankte für das Ehrenamt für Menschen in Notsituationen. “Die Stadt weiß um das Engagement der Feuerwehrkräfte und statte sie bestens aus oder zeige ein offenes Ohr für die Belange der Einsatzkräfte.“ Kreisbrandinspektor Martin Weig meinte, dass 15 Einsätze eine stattliche Zahl für eine Ortsteilwehr seien. „Auf eure Jugendgruppe könnt ihr aufbauen“, lobte Weig.

Kommandant Ludwig Höning ehrte die Aktiven der Böhmischbrucker Ortsteilwehr und dankte ihnen für die Unterstützung. Ernst Feneis (Dritter von rechts) gehört seit 40 Jahren zur festen Stütze in Böhmischbruck.

Ehrenmitglied Franz Ring (vorne, Zweiter von links) ist seit einem halben Jahrhundert unverzichtbare Größe bei der Ortsteilwehr an der Pfreimd. Auch als Wirt im Gerätehaus verdient er sich Sporen. Vorsitzender Reinhard Wiesent (rechts) und stellvertretender Vorsitzender Richard Seegerer (links) zeichneten die verdienstvollen Männer aus.

Textquelle: www.onetz.de