Feuerwehr Böhmischbruck bekommt neuen Kassier
Nachdem die langjährige Kassiererin Gabriele Frischholz die Kassenbücher der Feuerwehr nicht mehr führen wollte, musste ein Nachfolger gefunden werden. Martin Vater rückt aus dem Beirat in den Vorstand auf.

Die ganze Aufmerksamkeit von Kreisbrandrat Marco Saller, Kreisbrandinspektor Martin Weig und Kreisbrandmeister Christian Demleitner gehörte am Sonntagvormittag der Ortsteilwehr an der Pfreimd. Gleich zu dritt waren die Verantwortlichen der Kreisbrandinspektion Neustadt/WN zur Jahreshauptversammlung gekommen, was die Feuerwehrleute als besondere Ehre empfanden. Immerhin war es laut Kommandant Ludwig Höning das erste Mal, dass so viele Führungskräfte aus dem Kreis anwesend waren. Mit 36 Aktiven, davon 4 Damen, blieben die Einsatzkräfte der Ortsteilwehr konstant. 9 Jugendliche, davon 5 Damen, befinden sich in Ausbildung. Insgesamt rückten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr 15 Mal zu Einsätzen aus. Diese gliedern sich in 3 Brandeinsätze (Freiflächenbrand und Brand einer landwirtschaftlichen Maschine), 10 technische Hilfeleistungen (Insektenschutz, Verkehrsunfall, Bäume über der Fahrbahn und Tragehilfen), 1 Sicherheitswache und in 1 sonstige Tätigkeit. Die Aktiven leisteten dabei 107 ehrenamtliche Stunden. Hinzukommen die unzähligen Stunden für Übungen und Unterrichte. Jonas Feneis nahm am Atemschutzlehrgang in Vohenstrauß und Michael Biegerl an der Grundausbildung in Leuchtenberg teil. Ebenso standen die Abnahmen der Leistungabzeichen in verschiedenen Stufen im Jahresprogramm. Weiterbildungen besuchten ebenso die Atemschutzträger. Derzeit gehören 15 Aktive diesem Spezial-Trupp an, auf die in der Wehr alle stolz sind.
Bernhard Keck betreut mit Martin Vater den Nachwuchs der Wehr. Erfolgreich legten die Jugendlichen die Jugendflamme ab und auch beim Wissentest waren sie erfolgreich. Der Kommandant freute sich Ehrungen und Beförderungen vornehmen zu können. So wurde Michael Biegerl zum Feuerwehrmann ernannt und Richard Seegerer zum Oberfeuerwehrmann. Höning bedankte sich bei seiner Stellvertreterin Marina Zielbauer, dem Webmaster Bernhard Keck für die Pflege der Feuerwehr-Homepage und Günter Schlagenhaufer für das Schneeräumen am Vorplatz des Gerätehauses sowie bei Franz Ring, der sich als Frühschoppenwirt im Gerätehaus zur Verfügung stellt und die Räumlichkeiten sauber hält. Doch auch Gerätewart Andreas Sax und alle Gruppenführer vergaß Höning nicht in seinen Dank einzubeziehen und ihnen für die geleistete Arbeit zu danken. Vorsitzender Reinhard Wiesent ging auf den gesellschaftlichen Part des 193 Mitglieder zählenden Vereins ein. Sehr rege waren die Vereinsmitglieder im abgelaufenen Jahr unterwegs. Immerhin lag die Spielplatzgestaltung unterhalb der Pfarrkirche federführend in den Händen der Mitstreiter. Viel Zeit wandte die große Helferschar dafür auf und die Umsetzung mit den weiteren Vereinen klappte problemlos. Beim Maibaumfest soll heuer die Einweihung stattfinden.
Nachdem sich Gabriele Frischholz nicht mehr als Kassiererin zur Verfügung stellen wollte, wählten die Anwesenden Martin Vater zum Nachfolger. Ihm wird neu Vincent Steger zur Seite stehen, der bisher Beisitzer war. Für ihn und den ausgeschiedenen Alexander Ring wurden Hans Feneis und Alexander Scherer in den Beirat nachgewählt.
In einer Zeit, in der es immer schwieriger werde Ehrenämter zu besetzen, dankte Bürgermeister Andreas Wutzlhofer den Neugewählten ganz besonders für die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen und so den Verein am Leben zu erhalten. „Das Dankeschön zeigt, dass es in Böhmischbruck rund läuft.“ Die Ortsteilwehr sei auch im Verbund mit den anderen Ortsteilwehren der Großgemeinde vielfältig unterwegs und bereichere viele Veranstaltungen. Ein weiterer Dank seinerseits galt dem Einsatz für den Brandschutz, der immer gewährleistet ist und das sei beileibe nicht selbstverständlich. „Die Freizeit muss aus den Rippen geschnitten werden.“
Auch für die kleineren Feuerwehren werden die Einsätze immer mehr, anerkannte Wutzlhofer. Für die Ortsteilwehr wurden im abgelaufenen Vereinsjahr seitens der Stadt 22 000 Euro für den laufenden Unterhalt, Gerätehaus, Strom oder Heizung ausgegeben. Kreisbrandrat Saller anerkannte die nahtlos übergreifende Ausbildung, die Mannschaftsleistung und die professionelle Nutzung der Gerätschaften, die bei der Ortsteilwehr ineinandergreifen. Ab diesem Jahr werde der Alarmierungsplan geändert, da tagsüber in den Ortschaften oft nicht mehr genügend Einsatzkräfte zur Verfügung stehen. Es könne durchaus sein, dass zukünftig durch diese Tagesalarmierungsplanung noch mehr Feuerwehren als bisher alarmiert werden.
Ehrungen:
In der Versammlung standen auch Ehrungen an, dafür gab es einen Ehrenkrug der Feuerwehr. Rudolf Balk ist seit 70 Jahren und Wilhelm Bayerl seit 60 Jahren in der Feuerwehr beheimatet. 50 Jahre sind es auch bei Xaver Hengstl aus Kößing. Ernst Feneis kommt auf 40 Jahre, genauso wie Johanna Hengstl (Kößing) und Karin Koller. 25 Jahren sind es bei Andreas Ogarek aus Altentreswitz.

Verdiente Mitglieder wie Rudolf Balk, der 70 Jahre und Wilhelm Bayerl, der 60 Jahre (vorne, von links) der Ortsteilwehr angehören, wurden bei der Jahreshauptversammlung besonders hervorgehoben. Doch es gab auch Beförderungen auszusprechen. Kreisbrandinspektor Martin Weig, Kreisbrandmeister Christian Demleitner und Kreisbrandrat Marco Saller (von rechts) erwiesen der kleinen Wehr mit ihrer Anwesenheit eine besondere Ehre.

Textquelle: www.onetz.de