Jugendflamme 2015

Text aus der Tageszeitung "Der neue Tag" vom 23.07.2015 | Netzcode: 4665452

Prüfung statt Freibad

Oberlind. (dob) Die sieben Ortsfeuerwehren absolvierten gemeinsam die Bayerische Jugendflamme. Dabei zeigte sich: Auf den Nachwuchs ist Verlass.

Unter fachmännischer Aufsicht haben 18 Mädchen und 32 Buben der Feuerwehren aus der Großgemeinde Vohenstrauß die Bayerische Jugendflamme erfolgreich absolviert.
Kreisbrandmeister Markus Kindl setzte in der Großgemeinde mit der gemeinsamen Abnahme der Jugendflamme in den drei verschiedenen Leistungsstufen für alle Nachwuchskräfte Ortsfeuerwehren ein Novum. 18 Mädchen und 32 Buben beteiligten sich.

Welchen Stellenwert die Maßnahme bei den Führungskräften hat, bewies die Teilnahme von Kreisbrandrat Richard Meier, der auf dem Wiesengrundstück auf Höhe der St.-Thoma-Kirche mit den Jugendlichen mitfieberte. Sechs Wochen lang hatten sich die Teilnehmer vorbereitet. Die letzten drei Übungseinheiten waren zentral in Oberlind.

Vor Ort bildeten die einzelnen Jugendwarte aus. Sie brachten die Mädchen und Buben schon vorab auf Kurs. Als Vertreter des Kreisjugendfeuerwehrwarts Bernd Hutzler war Kreisbrandmeister Jürgen Haider nach Oberlind gekommen. Er zollte Kreisbrandmeister Kindl höchstes Lob für die Organisation.

Dritter Bürgermeister Johann Gollwitzer gratulierte nach bestandener Prüfung zum Erfolg. Die Absolventen nahmen schweißgebadet ihre Auszeichnungen entgegen. "Bei diesem schönen Badewetter ist es bestimmt nicht leicht gefallen, sich der Prüfung zu stellen", sagte der Kreisbrandrat. Die Anwesenheit zeige jedoch das großartige Engagement der jungen Kräfte. "In der Großgemeinde ist es um den Brandschutz gut bestellt."
Im kommenden Jahr sei die gemeinsame Abnahme des Bayerischen Jugendleistungsabzeichens in Vohenstrauß geplant, stellte Kindl in Aussicht. Noch heuer soll in Vohenstrauß die Abnahme des Deutschen Leistungsabzeichens erfolgen. Termin ist der 29. September.

Innerhalb von drei Stunden hatten die jungen Kräfte die verschiedenen Stationen absolviert. Darunter waren Notruf, Blätterkunde, Knoten und Stiche, das richtige Schlauchausrollen und zusammenrollen, Gerätekunde, Handhabungen der Löschgeräte, Erste Hilfe, Verkehrsabsicherungen, Feuerwehrtechnik und Referate über Brandklassen oder Löschvorgänge.

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 12. Juli die Abnahme der Jugendflamme in Kaimling statt. Die Jugendgruppen der Feuerwehren aus Altenstadt, Böhmischbruck, Kaimling und Waldau mussten dabei ihr gelerntes unter den Augen der Schiedsrichter Dirnberger sowie KBM Martin Weig unter Beweis stellen. Nur einige nervositätsbedingte Leichtsinnsfehler konnten sie dabei notieren. Somit konnten letztlich alle Jugendlichen ihr neues Abzeichen in Empfang nehmen.
Die Ausbildung der Feuerwehrnachwuchskräfte übernahmen stv. Jugendwart Keck Bernhard und Kdt. Höning Ludwig von Böhmischbruck sowie die Jugendwarte aus Altenstadt, Waldau und Kaimling.
Bei unserer Wehr konnten
Fischer Marco, Götz Lukas, Hilburger Michael, Feneis Jonas und Feneis Christian die Stufe 2 empfangen. Glowka Alexander und Steger Vincent erreichten bereits die letzte Stufe 3 und haben somit die Jugendflamme erfolgreich abgeschlossen.
Im Anschluß der Abnahme, fand bei einem Essen im Kaimlinger Gerätehaus die Verleihung der Abzeichen statt.

Von unserer Wehr nahmen folgende Jugendliche mit Erfolg teil:

Biegerl Michael Stufe 1
Kurzka Sebastian Stufe 1 + 2
Reger Maximilian Stufe 1 + 2
Feneis Jonas Stufe 3
Fischer Marco Stufe 3
Feneis Christian Stufe 3
Götz Lukas Stufe 3
Hilburger Michael Stufe 3

(aufs Bild klicken zum vergrößern)