Weihe der neuen Vereinsfahne

Nach fast eineinhalb Jahren Vorbereitungszeit, standen nun am 20. und 21. Juli 2013 wieder zwei große Festtage auf dem Programm. Dekan Alexander Hösl, der auch gleichzeitig das Amt des Ehrenschirmherrn übernommen hat, weihte in einer sehr feierlichen Zeremonie unsere neue Vereinsfahne.
Bis zur Neuanschaffung der jetzigen Fahne, verstrich allerdings schon viel Zeit, seit sich einige mit diesem Thema befassten. Durch die enormen Kosten, die eine Restaurierung bzw. eine Neuanschaffung verursacht, wurde das Thema "Fahne" schon vor einigen Jahren auf Eis gelegt. Erst nach unserem großen Fest im Jahr 2011, wo wir vier Tage lang das 125jährige Gründungsjubiläum feierten, konnten wir uns wieder mit der Fahnenproblematik beschäftigen. Von der Restaurierung der alten Fahne, rieten uns die Profis von der Fa. Fahnen Kössinger schnell ab, da diese bereits erhebliche Mängel aufweiste. Auch die Kosten der Restaurierung waren bereits sehr hoch. So entschlossen wir uns letztlich, zum Kauf einer neuen Vereinsfahne plus zugehöriger Fahnenstange. So hat die bisherige Fahne nach 57 Jahren ihr Soll erfüllt und wird künftig einen Platz im neuen Fahnenschrank finden.
Zur Fahnenweihe, die bei bestem Sommerwetter abgehalten wurden, packten wieder alle fleißig mit an. Der Bevölkerung sei hiermit noch mal herzlich gedankt. Weiterer Dank gilt dem Schirmherrn Andreas Wutzlhofer, dem Ehrenschirmherrn Dekan Alexander Hösl, den Patenvereinen Feuerwehr Etzgersrieth, Feuerwehr Vohenstrauß und der Feuerwehr Stein.

Zeitungsbericht "Der neue Tag" über den Wettbewerb: Feuerwehrstiefelweitwurf vom 26.07.13

Zeitungsbericht "Der neue Tag" über die Fahnenweihe vom 25.07.13

Zeitungsbericht "Der neue Tag" über die Fahnenweihe vom 23.07.13