Einsatz: Traktorbrand

Am Sonntag gegen 20:00 Uhr stellte ein Landwirt seinen Traktor der Marke Massey-Ferguson im Hofraum seines Anwesens in Altentreswitz ab und begab sich ins Wohnhaus. Kurze Zeit später bemerkte sein Vater vom Fenster der Küche aus einen Feuerschein in dem Hofraum des Anwesens. Als sie dann nach dem Rechten sahen, brannte der abgestellte Traktor bereits. Sofort wurde über Notruf die Feuerwehr verständigt und versucht, mit einem Wasserschlauch das Feuer zu löschen. Nachdem aber bereits auslaufendes Öl aus den Leitungen brannte, schlug ein Ablöschen der Flammen fehl und das Feuer griff auf einen daneben stehen Traktor der Marke Fendt und einen Ladewagen über.

Den eingesetzten Feuerwehren aus Böhmischbruck, Moosbach und Heumaden gelang es unter Verwendung von Löschschaum, die Flammen zu ersticken und ein Übergreifen des Feuers auf die landwirtschaftlichen Gebäude zu verhindern. Zeitweise musste wegen der starken Rauchentwicklung und dem beißenden Geruch der brennenden Reifen von den Einsatzkräften Atemschutz getragen werden.

Nachdem der Traktor ganztägig als Zugfahrzeug für eine große Strohquaderpresse im Einsatz war, dürfte nach Auskunft der Polizeiinspektion Vohenstrauß als Brandursache eine Selbstentzündung von Schmier- und Öl- oder Strohresten im erhitzten Motorraum zu sehen sein. Der Gesamtschaden an den völlig ausgebrannten Traktoren und dem in Mitleidenschaft gezogenen Ladewagen dürfte sich auf rund 40.000 Euro belaufen.

Textquelle: BK-Media (http://www.bk-media.de)