Einsatz 25.09.11

Textauszug aus der Zeitung: Der Neue Tag

Verzweifelter Kampf gegen Flammen
Großbrand am Sonntagabend in Burgtreswitz - Zwei Rinder und zwei Kälber sterben

Burgtreswitz. (dob) Großeinsatz für die Feuerwehren im Altlandkreis: Am Sonntagabend gegen 20 Uhr brach im landwirtschaftlichen Anwesen von Christine und Georg Kick ein Großfeuer aus. In Windeseile suchten sich die lodernden Flammen einen Weg durch das Gebäude.
Der Aussiedlerhof war komplett neu renoviert. An die alte Hofstelle baute der Landwirt eine neue Rinderstallung an, in der rund 150 Rinder untergebracht waren. Das Wohnhaus grenzt unmittelbar an das landwirtschaftliche Gebäude, das bis auf die Grundmauern niederbrannte.

Die aus allen Himmelsrichtungen herbeigeeilten Feuerwehren versuchten mit aller Macht zumindest das Wohnhaus, Nebengebäude und die Rinderstallung zu retten. Erhebliche Schwierigkeiten bereitete den Wehren die Wasserversorgung. Erst nach einiger Zeit stand die Zubringerleitung von der Pfreimd aus und von einem nahe gelegenen Weiher auf die Anhöhe. Bis Redaktionsschluss wurde bekannt, dass eine Person leichte Verletzungen erlitt und zwei Rinder sowie zwei Kälber verbrannten und trotz des beherzten Eingreifens der Rettungskräfte nicht gerettet werden konnten.