Übung am 18.05.06
 

Am 18.05.06 führte unsere Wehr eine Übung am Pumpwerk in Böhmischbruck durch. Ziel war es, eine Person aus dem Pumpenschacht über die schmale Treppe mit Hilfe der Trage zu bergen.
Dazu zeigte Atemschutzwart Höning zuerst, wie eine Person mit Hilfe einer Rettungsleine auf der Trage gesichert wird. Nach der Prüfung, ob der Sicherungsknoten auch wirklich hält (siehe Foto), rüstete sich ein Atemschutztrupp aus, und begann dann mit der Bergung. Dies war dann schwieriger als gedacht, da die Treppe sehr eng und vor allem auch steil war. Aber nach kurzer Zeit konnte die Person dann doch ins freie gebracht werden.
Nach der Übung, informierte der anwesende Klärmeister der Stadt Vohenstrauss noch alle Beteiligten über die Funktionsweise des Pumpwerks und gab einen Einblick über die Gefahren die an einem solchen Objekt auftreten können.


 

HOME                       nach oben